Sie sind hier: Startseite » Medienberichte

Medienberichte über Elfie Bernhard

18.05.2012 Tierwelt
«Tixi brachte Farbe in graue Tage»
mehr... (PDF) [162 KB]

22.03.2012 Glückspost Buchbesprechung "Tier-News"
Hund mit Herz...
mehr... (PDF) [75 KB]

Jan/Feb. 2012 LIMA Magazin für Liestal und Umgebung
News & Trends: "Sterbebegleiterin auf vier Pfoten"
mehr... (PDF) [128 KB]

24.01.2012 Tagesanzeiger - Buchtipp
Die Bergamasker-Hündin "Tixi" vom Honighof hat als ausgebildeter Sterbebegleithund während Jahren Menschen getröstet.
mehr... (JPG)

August 2010 Regio Aktuell Baselland - Tixi und Co. bringen Freude ans Krankenbett
Beim Besuch eines Medizinhundes bei betagten, kranken oder sterbenden Menschen gehen Herzen auf. Dies berichtet Elfie Bernhard (52), die die Stiftung Medizinhunde gegründet hat und die Einsätze der Hundeteams koordiniert.
mehr... (PDF) [386 KB]

01.09.2007 Schweizer Hausapotheke - Der letzte Freund.
Tiere sind für viele benachteiligte und kranke Menschen oft die besseren Menschen.
In Situationen, wo Worte nur stören, tröstet die Anwesenheit des Vierbeiners so manche geschundene Seele. Der vierbeinige Freund für schwierige Lagen schlechthin ist der Hund.
mehr... (PDF) [458 KB]

11.04.2007: Nordostschweizer Zeitung der Landbote - Sterbebegleitung auf vier Pfoten
Tixi ist Sterbebegleithund und tröstet jene, die nicht mehr lange zu leben haben. Manchmal wird sie sogar an die Beerdigung eingeladen. Die siebenjährige Bergamasker-Hündin «Tixi vom Honighof» darf das, was anderen Hunden streng verboten ist: aufs Bett springen. Tixi ist Sterbebegleiterin. Zu Menschen auf das Bett zu springen gehört zu ihrem Job.
mehr... (PDF) [258 KB]

28.03.2007: Blick-Beilage "Mein Lieblingstier" - Medizinhunde erleichtern Menschen die letzte Reise.
Am Ende des menschlichen Lebens kann oft ein Hund noch mal die Sonne scheinen lassen. Die Stiftung Medizinhunde setzt sich dafür ein, dass Menschen in allen Lebenslagen von der positiven sozialen Interaktion mit Hunden profitieren können. Das ist auch bei der letzten Reise möglich. Stiftungspräsidentin Elfie Bernhard hat mit ihrer Bergamaskerhündin «Tixi vom Honighof» schon oft an Sterbebetten gestanden. Wir haben mit ihr gesprochen.
mehr... (PDF) [238 KB]

26.03.2007: Basler-Zeitung - Hunde für den letzten Lebensabschnitt
Immer mehr Altersheime, Hospize und Spitäler lassen Tiere als Therapeuten zu. Die Stiftung Medizinhunde bsucht regelmässig solche Institutionen mit ihren Teams. Die Hunde spenden auf ihre Weise Trost in den letzten schweren Stunden.
mehr... (PDF) [118 KB]

01.03.2007: Radio DRS 1 Regionaljournal Basel - Therapie-Hunde im Hospiz
Das Hildegard Hospiz ist eine Spezialklinik mitten in Basel für Menschen, die nach einer schweren Krankheit besondere Betreuung brauchen, die sich dort erholen, aber auch sterben. Zugang zu diesem Hospiz haben aber nicht nur medizinisches Personal, sondern auch ein spezieller Therapiehund und seine Begleiterin, Elfie Bernhard. Zusammen bilden sie ein Team, das therapeutisch wirkt.
Hören Sie das Interview! [1’219 KB] - Interview als MP3-Datei herunterladen: download [3’281 KB]

21.02.2007: TeleBasel "Was lauft" - Hunde im Altersheim Moosmatt in Reigoldswil
Hunde schenken Herz, nicht nur aus Schokolade

14.02.2007: TeleBasel 7vor7 "Tag der Liebe" - Hunde im Altersheim Moosmatt in Reigoldswil
Der Einsamkeit für eine Stunde entfliehen

16.02.2007: Volksstimme Sissach - Sonnenschein auf vier Pfoten gegen die Einsamkeit
Für viele Sterbende war sie bereits die Begleiterin auf ihrer letzten Reise. Das soll auch weiterhin die Aufgabe von «Tixi» sein.
mehr... (PDF) [267 KB]

24.08.2006: Tierwelt - Sonnenschein auf vier Pfoten
Bergamaskerhündin Tixi scheint zu spüren, dass sie für einen Menschen, der diese Welt bald verlassen wird, etwas Sonnenschein bringen kann...
mehr... (PDF) [45 KB]

16.08.2005: Migros-Magazin - «Tixi»: Begleiterin auf der letzten Reise
Hündin «Tixi» begleitet todkranke Menschen in ihren schwersten Stunden. Einer von ihnen ist Hans Vogt.
mehr... (PDF) [656 KB]

26.07.2005: Baslerstab - Letzte Freuden dank Tixi
Mit ihrem Hund besucht die Baselbieterin Elfie Bernhard Menschen kurz vor deren Tod.
mehr... (PDF) [119 KB]